Hundetraining Tipps, die mir bei der Erziehung meiner Hunde geholfen haben. Du kannst Sie mit deinem Kommentar gern ergänzen 🙂

1. Gestalte die Übungen immer so, dass der Hund möglichst keine Fehler machen kann.

2. Wenn es hakt, geh einfach einen Übungsschritt zurück (nach dem zwei Schritt vor – einen zurück-Prinzip).

3. Suche die Fehler nicht beim Hund sondern im Trainingsprozess! – Der Hund hat im Zweifel meistens Recht. 😉

4. Wenn dein Hund nicht arbeiten will, suche die Gründe dafür: Ist dein Hund gesund und fit? Hängt der Jackenbändel deinem Hund ins Auge? -> Mach die Jacke beim Training zu. Manchmal blendet die Uhr den Hund durch die Sonnenreflexion. -> Schmuck kommt beim Training runter. Hüpft dein Hund beim Klickern weg? -> Benutze vielleicht einen leiseren Klicker oder klicker weiter weg vom Ohr des Hundes.

5. Immer mit einem tollen Ergebnis aufhören. Es kann auch eine Übung sein, die dein Hund eh schon beherrscht.

6. Wenn du einen schlechten Tag hast, trainiere nicht. Dein Hund bekommt ALLES mit.

7. Übe möglichst in kleinen Etappen. 10 Minuten pro Tag sind besser als eine ganze Stunde pro Woche. So dient das Training auch dem alltäglichen Ausgleich deines Hundes.

8. Dein Hund möchte dir im Training gefallen, mach dies möglich.

9. Füttere deinen Hund erst nach dem Training, damit der Reiz der Leckerlis mehr zieht. Außerdem ist das Spielen mit vollem Magen nicht gut und kann im schlimmsten Fall eine Magendrehung bewirken.

10. Wenn du etwas Neues mit deinem Hund übst und es die ersten dreimal überhaupt nicht klappt, mach eine kleine Pause, spiele mit deinem Hund und bau die Übung neu bzw. anders auf.

11. Spiele mit deinem Hund Ball am Körper (Ball mit Schnur), so baust du quasi spielerisch die Bindung zu deinem Hund auf.

12. Habe Geduld! Erfolg in der Hundeerziehung ist kein Knopfdruck-Geschäft. Wenn du Probleme hast, prüfe die Gesundheit deines Tieres beim Tierarzt, um Krankheiten auszuschließen, die deinen Hund aggressiv machen oder ein anderes ungewünschtes Verhalten fördern.

13. Wenn du ein Problem mit deinem Hund hast, du evtl. mal “im Stillen” plaudern willst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Artikel, die dich vielleicht auch interessieren:

 >> Alle Übungen für deinen Hund findest du im Hundeübungspaket.